Rund 14 % des deutschen Stromverbrauchs wurden 2024 durch Solarenergie abgedeckt – auch aufgrund von mehr als einer Million neuer PV-Anlagen.
Jetzt weiterlesen …E-Handwerklicher Tarifvertrag jetzt allgemeinverbindlich
Nachdem das BMAS das neue Mindestentgelt in den E-Handwerken für allgemeinverbindlich erklärte, gilt es auch für tarifungebundene Betriebe.
Jetzt weiterlesen …Positionspapier der E-Handwerke zur Bundestagswahl 2025
Das ZVEH-Wahl-Papier fordert, die Wirtschaft stärker auf Nachhaltigkeit und Zukunft auszurichten und das Handwerk mehr in den Fokus nehmen.
Jetzt weiterlesen …Das wird 2025 wichtig für die E-Handwerke
Mit dem Jahreswechsel kommen viele Neuerungen – auch solche, die für E-Betriebe wichtig sind. Von E-Rechnung bis Smart-Meter-Rollout.
Jetzt weiterlesen …ZVEH-Präsident Stefan Ehinger zum Jahresauftakt: Es gibt kein Zurück!
In seinem Grußwort ruft der ZVEH-Präsident für 2025 zu Optimismus auf und weist auf die Bedeutung von Energiewende und Qualifizierung hin.
Jetzt weiterlesen …Bilanz Öffentlichkeitsarbeit der ArGe Medien im ZVEH
2024 präsentierten sich die E-Handwerke als Fortschrittmacher – und das über eine Vielzahl von Kanälen und Medien. Das zeigt die Bilanz der ArGe…
Jetzt weiterlesen …E-Rechnung wird noch verhältnismäßig wenig genutzt
Nur noch wenige Wochen, dann kommt die E-Rechnung. Bisher können allerdings nur 45 Prozent der deutschen Unternehmen E-Rechnungen empfangen.
Jetzt weiterlesen …Rekord mit Wermutstropfen
Der Photovoltaik- Ausbau hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. 2024 wird mit 17,5 Gigawatt ein neuer Höchststand erreicht.
Jetzt weiterlesen …ELMAR 2024: einfach vorbildlich
Am 28. November fand die Verleihung des ELMAR 2024 und der Meisterstipendien statt. Unter den Gewinnern: jede Menge Innungsbetriebe.
Jetzt weiterlesen …E-Handwerke als Vorbild: TQ-Berufsset als hochwertige modulare Qualifizierung
Teilqualifizierungen im Handwerk: Das erste TQ-Berufsset für den „Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik“ steht bereit.
Jetzt weiterlesen …