30.07.2019

Durchblick im Förderdschungel

Fördermöglichkeiten für den Einsatz erneuerbarer Energien in Wohngebäuden

Bund und Ländern bieten zahlreiche unterschiedliche Förderungen für Maßnahmen zur Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien in Wohngebäuden an. Hier fehlt leider oft der Durchblick durch den Förderdschungel. Deshalb stellen die Initiativen WÄRME+ und ELEKTRO+ ab sofort eine Broschüre zu Fördermöglichkeiten mit dem Titel „Förderung elektrischer Haustechnik in Wohngebäuden“ bereit. Interessierte Bauherren erhalten einen Überblick über die verschiedenen Programme und Fördergeber. Die Unternehmen der E-Handwerke können die Broschüre in der Beratung einsetzen.

Die Nutzung regenerativer Energien in Verbindung mit elektrischen Systemen in der Hauswärmetechnik ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Der Austausch alter und ineffizienter Heizungsanlagen steht dabei ebenso im Fokus wie die Kombination von erneuerbaren Energien und Speicherlösungen. Außerdem wird die elektrische Haustechnik aktuell durch eine zunehmende Verbreitung von Smart Home Systemen und Komponenten geprägt, vor allem dort wo sich für Nutzer ein großer Mehrwert in Richtung Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz bietet. Darüber hinaus haben im Zusammenhang mit einzelnen Förderprogrammen auch sozialpolitische Aspekte eine große Relevanz, zum Beispiel die Förderung altersgerechter Assistenzsysteme für ein umgebungsunterstütztes, gesundes und unabhängiges Leben oder die Unterstützung von Verbrauchern beim Einbruchschutz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.waerme-plus.de/foerderung-elektrischer-haustechnik-in-wohngebaeuden