News - Detailansicht
15.07.2019

Ehrennadel in Gold für langjährige Verdienste

ZVEH-Jahrestagung 2019

ZVEH-Präsident Lothar Hellmann (l.) ehrte Wolfgang Schmitt mit der Ehrennadel in Gold.

Bild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIE
ZVEH-Präsident Lothar Hellmann (l.) ehrte Franz-Xaver Rembeck mit der Ehrennadel in Gold.

Bild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIE
ZVEH-Präsident Lothar Hellmann (l.) ehrte Reinhard Göthel mit der Ehrennadel in Gold.

Bild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIE
ZVEH-Präsident Lothar Hellmann (l.) ehrte Christian Lausch mit der Ehrennadel in Gold.

Bild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIE
ZVEH-Präsident Lothar Hellmann (l.) ehrte Detlef Köhler mit der Ehrennadel in Gold.

Bild: ZVEH / Lena Siebrasse FOTOGRAFIE

Auch diesmal wieder waren die Ehrungen von Mitgliedern, die sich mit ihrem langjährigen Einsatz um die elektrohandwerkliche Organisation verdient gemacht haben, ein fester Bestandteil der ZVEH-Jahrestagung am 13. Juni in Berlin.

Ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Gold wurden Wolfgang Schmitt, Franz-Xaver Rembeck, Reinhard Göthel, Christian Lausch und Detlef Köhler. Die Laudatio hielt jeweils Verbandspräsident Lothar Hellmann, der auch die Auszeichnungen überreichte und den fünf Geehrten für ihr Engagement dankte.

Wolfgang Schmitt
Zu den in Berlin Geehrten gehörte Wolfgang Schmitt, der – wie Verbandspräsident Lothar Hellmann in seiner Laudatio hervorhob – als Vorsitzender des ZVEH-Lenkungsausschusses Technik seit 2007 innerhalb des Verbands eine ehrenamtliche Schlüsselposition einnehme und die Elektrohandwerke überdies im Bundesinstallateurausschuss vertrete. Um die E-Handwerke machte sich Schmitt gleich mehrfach verdient: Mit seinem Engagement trieb er in den vergangenen Jahren ganz wesentlich das Thema Smart Home voran und entwickelte in diesem Zuge auch das E-Haus. Nicht als Zukunftsvision, betonte Lothar Hellmann, sondern als „Haus der Gegenwart“, das die bereits am Markt verfügbaren Produkte, Systeme und Lösungen sinnvoll verknüpfe und so veranschauliche, welche Möglichkeiten Smart Home dem Elektrohandwerk, aber auch den Kunden eröffne. Hellmann verwies darauf, dass das E-Haus nicht nur auf der IFA, der „Light + Building“ und zahlreichen anderen Messen zu den Hauptattraktionen gehöre und immer wieder für ein großes Medienecho sorge, sondern sogar das Interesse des Kanzleramtes geweckt habe. Zu den weiteren Verdiensten Wolfgang Schmitts gehörte es, sich mit viel Herzblut für die Novellierung der Ausbildungsberufe in den E-Handwerken eingesetzt zu haben. Der neue Beruf des „Elektronikers für Gebäudesystemintegration“ sei ohne ihn nicht denkbar.

Wolfgang Schmitt beendet seine Tätigkeit als Vorsitzender des Lenkungsausschusses Technik, bleibt den technischen Gremien aber als Mitwirkender erhalten.

Franz-Xaver Rembeck
Auf eine lange Liste an ehrenamtlichen Engagements kann auch Franz-Xaver Rembeck zurückblicken, der dem Fachbereich Technik seit 2007 angehört, im Bundesinstallateurausschuss mitwirkt, Mitglied des Meisterprüfungsausschusses sowie ein besonders engagierter ZVEH-Delegierter in der Normungsarbeit bei der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (DKE) ist. Zu den großen Verdiensten Rembecks gehöre es, so Verbandspräsident Lothar Hellmann, immer wieder geschickt zwischen E-Handwerken und Netzbetreibern vermittelt und so dazu beigetragen zu haben, dass beide Parteien auf Augenhöhe agierten. Darüber hinaus stelle Rembeck, der auch Sachverständiger der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ist, als – so Hellmann – „Vollblut-Gutachter“, sein umfangreiches Know-how im Bereich Elektrotechnik stets in den Dienst der Allgemeinheit.

Franz-Xaver Rembeck legt sein Amt als Delegierter im Bereich Elektrotechnik nieder, bleibt aber in der DKE aktiv.

Reinhard Göthel
Reinhard Göthel begann seine ehrenamtliche Tätigkeit im Elektrohandwerk 1991, in der Elektro-Innung Chemnitz. 2006 wurde er hier Fachbereichsleiter Elektromaschinenbau (EMA). Ein Jahr später avancierte er im Fachverband Elektro- und Informationstechnik Sachsen zum Landesfachbereichsleiter, 2008 folgte die Wahl in den Vorstand. In dieser Position ist Göthel auch auf Bundesebene aktiv. Nach der Fusion der Verbände Sachsen und Thüringen im Jahr 2012 ist der EMA-Experte zudem für beide Länder zuständig.

In seiner Laudatio hob ZVEH-Präsident Lothar Hellmann besonders Göthels Talent als unermüdlicher Netzwerker und „Kümmerer“ hervor. Seine hervorragenden Kontakte habe der Delegierte immer auch für und bei Branchenevents eingesetzt, an deren Vorbereitung er tatkräftig mitgewirkt habe.

Reinhard Göthel scheidet aus den Fachgremien aus, bleibt dem ZVEH aber noch als Rechnungsprüfer erhalten.

Christian Lausch
Christian Lausch leitet seit 2011 den Bereich Elektromaschinenbau im Landesinnungsverband für Elektro- und Informationstechnik Niedersachsen/Bremen und trat zu gleicher Zeit dem Bundesfachbereich Elektromaschinenbau bei. In beiden Gremien erwies er sich im Sinne einer funktionierenden und aktiven Interessenvertretung als unermüdlicher Netzwerker, der – so Lothar Hellmann in seiner Laudatio – Freundschaften intensiv pflege. Hellmann lobte zudem, dass ein besonderes Augenmerk Lauschs stets der Ausbildung des beruflichen Nachwuchses im Elektromaschinenbauerhandwerk gelte.

Auch Christian Lausch beendet seine Tätigkeit als Delegierter im Bereich Elektromaschinenbau.

Detlef Köhler
Im Zuge der Jahrestagung in Berlin zeichnete Verbandspräsident Lothar Hellmann auch den langjährigen Geschäftsführer des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Sachsen/Thüringen, Detlef Köhler, für sein jahrzehntelanges Engagement aus. Der seit 1990 in den E-Handwerken aktive Detlef Köhler sei, so der ZVEH-Präsident, ein „verbandspolitisches Urgestein“. Schließlich ist Köhler seit der Gründung des Landesinnungsverbands der Sächsischen Elektrohandwerke am 17. Mai 1990 dessen Geschäftsführer. Lothar Hellmann erinnerte daran, dass zu den Höhepunkten dieser 30-jährigen Karriere auch das Zusammengehen mit dem Fachverband Thüringen im Jahr 2012 zähle. Eine Vorreiterrolle, so Hellmann, habe Köhler zudem hinsichtlich der Nutzung und Einbindung des Internets innegehabt, dessen Chancen für die Verbandsarbeit er früh erkannte.

Quelle: ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@khs-bamberg.de oder rufen Sie uns an: 0951 / 98 02 00