17.09.2019

Handwerk hautnah

Neunter Tag des Handwerks am 21. September 2019

Beim neunten Tag des Handwerks am 21. September 2019 präsentieren sich Betriebe in ganz Deutschland der Öffentlichkeit. Ziel ist es, auf die Vielfalt im Handwerk sowie dessen Bedeutung als wichtige wirtschaftliche Säule hinzuweisen.

Vom Augenoptiker bis zum Zahntechniker, vom Elektroniker über den Glaserberuf bis hin zum Bestatter – das Handwerk in Deutschland mit seinen mehr als eine Million Betrieben ist vielfältig. Und es ist mit 5,5 Millionen Beschäftigten und 368.000 Auszubildenden eine wichtige, fest in den Regionen verankerte, Säule der Wirtschaft.

Am 21. September präsentiert sich das deutsche Handwerk beim „Tag des Handwerks“ der Öffentlichkeit“ – bundesweit und mit ganz unterschiedlichen Aktionen, denn Handwerk verbindet Tradition und Innovation und leistet, was viele nicht wissen, auch einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Mehr als 100 Veranstaltungen machen am kommenden Samstag auf das Handwerk aufmerksam – das Angebot reicht von Berufsorientierungsangeboten über Tage der offenen Tür bis hin zu Stadtteilfesten. Auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn können Besucher zudem im Rahmen eines Aktionstags erleben, wie nachhaltig und innovativ Handwerk sein kann. Mit dabei: Sneaker Rescue aus Berlin, eine Glasermeisterin und ein Unternehmen, das Schokolade mit Hilfe eines 3D-Druckers produziert.

Eine Übersicht über alle Aktionen am 21. September gibt es unter www.handwerk.de