05.09.2019

IFA-Auftakt: E-Branche trifft sich beim traditionellen „Feierabend“

Für die Medien öffnete die IFA bereits am 4. September – und damit zwei Tage vor Messestart – ihre Tore. Am Abend fand traditionell der „IFA Feierabend“ von VDE, ZVEH und ZVEI statt.

Besuch von Miss IFA auf dem Gemeinschaftsstand von VDE, ZVEH und ZVEI (v. l. n. r.): Wolfgang Niedziella (Geschäftsführer VDE-Gruppe), Miss IFA, Dr. Patricia Solaro (Mitglied der Geschäftsleitung des ZVEI) und Ingolf Jakobi (ZVEH-Hauptgeschäftsführer).

Bild: ZVEH

Der offizielle Startschuss für die IFA 2019 fällt am 6. September. Bereits am Mittwochabend (04.09.) luden VDE, ZVEH und ZVEI zum gemeinschaftlich veranstalteten „IFA Feierabend“, einem Branchentreff, zu dem neben Vertretern der Verbände und Geschäftspartnern auch die Presse eingeladen ist.

Rund 150 Branchenvertreter, Vertreter der Messe Berlin, der Wirtschaftsinitiative Smart Living des Bundeswirtschaftsministeriums sowie zahlreiche Journalisten hatten sich am Mittwoch am Gemeinschaftsstand der drei Verbände versammelt, um hier gemeinsam zu feiern. Bereits am frühen Morgen hatte das Team vom ARD-Morgenmagazin das „House of Smart Living“ sowie die TV-Plattform des ZVEI als Kulisse für die Frühsendung genutzt und von dort aus über IFA-Neuheiten berichtet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung in diesem Jahr turnusmäßig von Ingolf Jakobi. Der ZVEH-Hauptgeschäftsführer begrüßte in seiner Rede die Vertreterinnen und Vertreter von VDE und ZVEI: Dr. Patricia Solaro, Mitglied der Geschäftsleitung des ZVEI und Wolfgang Niedziella, Geschäftsführer VDE-Gruppe. Darüber hinaus hieß er Miss IFA willkommen.

In seiner Rede hob Jakobi nicht nur die wachsende Bedeutung der IFA für den Bereich Smart Home hervor. Er gab auch seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Politik die Chancen innovativer technologischer Gebäudelösungen – gerade hinsichtlich des Klimaschutzes – erkennt und diese Technologien stärker fördert.

Zu den Gästen der gut besuchten Veranstaltung zählten an diesem Abend auch Ingeborg Esser (Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) und Vorsitzende des Strategiekreises der Wirtschaftsinitiative Smart Living), Johannes Hauck (stellvertretender Vorsitzender des Lenkungskreises der Wirtschaftsinitiative Smart Living), Jens Heithecker (Executive Vicepresident der Messe Berlin Group), Dirk Koslowski (IFA-Direktor Messe Berlin), Hans-Joachim Kamp (Aufsichtsratsvorsitzender der gfu) und Dr. Alexander Pett (Geschäftsführer der gfu) sowie Vertreter der Wirtschaftsinitiative Smart Living, die parallel zur IFA tagt.

Nach der Eröffnungsrede nutzten die Gäste den Abend, um sich in geselliger Atmosphäre bei Fingerfood und einer Erfrischung auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.