03.09.2019

ZVEH bei Podiumsdiskussion zur Digitalisierung

Am 6. September diskutieren Schülerinnen und Schüler auf der diesjährigen IFA mit Vertretern der Politik und der Wirtschaftsinitiative Smart Living.

Digitalisierung versus Nachhaltigkeit? Oder Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit? Können Künstliche Intelligenz und smarte Vernetzung zum Klimaschutz beitragen? Und ist das für Normalbürger überhaupt finanzierbar? Diese Fragen werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtert, die die Wirtschaftsinitiative Smart Living anlässlich der IFA am kommenden Freitag (6.9.) auf dem Berliner Messegelände am Gemeinschaftsstand der Verbände VDE, ZVEH und ZVEI veranstaltet.

Eingeladen sind eine Klasse des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums aus Königs Wusterhausen, die im vergangenen Jahr den Schüler-Videowettbewerb „Smart Living der E-Handwerke“ gewonnen hatte, sowie Schüler und Schülerinnen im Rahmen von Schule@IFA. Sie diskutieren mit der Vorsitzenden der Enquete-Kommission für Künstliche Intelligenz, Daniela Kolbe, der Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND, Ricarda Lang, sowie mit Daniel Erdmann, Technikexperte des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, der Mitglied in der Wirtschaftsinitiative ist. Die Veranstaltung wird moderiert von Katie Gallus.

Wer Zeit und Lust hat, ist davor oder danach eingeladen, sich am Gemeinschaftsstand von VDE, ZVEH und ZVEI im 100 Quadratmeter großen „House of Smart Living“ anzusehen, wie smarte Anwendungen und deren Verknüpfung mit Künstlicher Intelligenz dazu beitragen können, Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im Alltag zu erhöhen.

Der Gemeinschaftsstand von VDE, ZVEH und ZVEI befindet sich im IFA NEXT – dem Innovation Hub der Messe (Halle 26 A, Stand 205).

Zum Download:
Einladungskarte